Institut Kinderseele Schweiz: informieren, beraten, begleiten

Das Institut Kinderseele Schweiz unterstützt Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil – und schliesst mit seiner kostenlosen Informations- und Beratungsstelle eine Lücke in der Versorgung.

Projektfoto Institut Kinderseele Schweiz
Winterthur
Detuschschweiz
Weitere Stiftungen

Jede betroffene Familie braucht wieder etwas Anderes. Wir schauen in unseren Beratungen mit den Ratsuchenden, welche Belastungen für die einzelnen Familienmitglieder gerade am grössten sind und wie diese reduziert werden können.

Viele Menschen mit einer psychischen Erkrankung sind Eltern minderjähriger Kinder und Jugendlicher, was für diese eine erhebliche Belastung darstellt. Das Institut Kinderseele Schweiz (iks) ist für betroffene Familien eine Anlaufstelle und setzt sich dafür ein, dass sich Kinder psychisch erkrankter Eltern gesund entwickeln.

Die kostenlose Informations- und Beratungsstelle des Instituts Kinderseele Schweiz bietet Betroffenen, ihrem sozialen Umfeld und Fachpersonen Informationen, Unterstützung und Hilfe rund um das Thema psychische Krankheit und Familie. Eltern und ihre Kinder erhalten zielgerichtete Antworten auf ihre Fragen und Anliegen – telefonisch, online oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort. Zudem finden Fachpersonen Informationen darüber, wie sie belastete Familien adäquat unterstützen können.

Vergleichbare Angebote sind in der Schweiz kaum vorhanden. Das Institut Kinderseele Schweiz schliesst mit der kostenlosen Informations- und Beratungsstelle somit eine wichtige Lücke in der psychosozialen Versorgung von Familien.