MusikSpitex: Konzerte für pflegebedürftige Menschen

Die MusikSpitex bringt hochwertige Musik zu Menschen, die zu Hause betreut werden. Ein Angebot, das Lebensqualität schenkt und kulturelle Teilhabe ermöglicht.

MusikSpitex-Konzert in einem Pflegezentrum für Menschen mit Demenz
Basel
Spitex-Organisationen und weitere Stiftungen

Die MusikSpitex erschafft Erinnerungen, die keiner nehmen kann.

Menschen, die zu Hause gepflegt werden haben oft keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Genau für diese Zielgruppe hat der Verein cassiopeia die MusikSpitex gegründet: Sie bietet Menschen in Pflegesituationen einzigartige musikalische Erlebnisse in den eigenen vier Wänden.

In Kooperation mit lokalen Spitex-Organisationen organisiert die MusikSpitex Konzerte von professionellen Musikerinnen und Musikern direkt bei den Menschen zu Hause. Vor und nach dem Konzert gibt es Zeit für Austausch und Begegnung. Ziel der MusikSpitex ist es, durch musikalische Erlebnisse positive Erinnerungen zu schaffen, soziale Bindungen zu stärken und das Wohlbefinden zu steigern – und damit die kulturelle Teilhabe von Menschen in Pflegesituationen zu fördern und ihnen Lebensqualität zu schenken.

2021 als Pilotprojekt in Basel gestartet, möchte die MusikSpitex ihr Angebot aufgrund der positiven Resonanz in weitere Regionen der Schweiz ausweiten.