Access Fast Track: für eine erfolgreiche Berufsintegration

Das Arbeitsintegrationsprogramm Access Fast Track unterstützt gut ausgebildete Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund dabei, ihre berufliche Laufbahn in der Schweiz fortzusetzen.

Event Capacity Connect
Unternehmenspartner und weitere Stiftungen

Das Programm war von unschätzbarem Wert und hat mir geholfen, bei meiner Arbeitssuche selbstbewusster und effektiver zu werden. Ich habe einige grossartige Kontakte geknüpft.

Migrant:innen und Geflüchtete sehen sich bei ihrer beruflichen Integration in der Schweiz mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Für Hochqualifizierte stellt es oft eine besondere Hürde dar, eine ihrem Qualifikationsniveau entsprechende Anstellung zu finden. Unterstützung bietet ihnen Access Fast Track.

Das zweisprachige, modulare Programm des Vereins Capacity besteht aus Workshops, Networking-Events und Eins-zu-Eins-Coachings durch Corporate Volunteers aus Partnerunternehmen. Die Teilnehmenden werden bei Access Fast Track in eine Community eingebunden, welche den Übergang in den Schweizer Arbeitsmarkt erleichtern soll. Ein weiterer Bestandteil des Programms ist das Talent Placement, bei dem Absolvent:innen – bei passenden Angeboten – an Partnerunternehmen vermittelt werden.

Die Teilnehmenden können das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und erhalten wertvolle Einblicke und Kontakte, was ihre Chancen auf eine adäquate Arbeitsstelle erhöht. Damit leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Integration von gut ausgebildeten Migrant:innen und Geflüchteten in den Schweizer Arbeitsmarkt.